Sanierung eines denkmalgeschützten Hauses Wohn- und Geschäftshaus auf der Insel Lindau

Denkmalgeschütztes Wohn- und Geschäftshaus auf der Insel Lindau. Sanierung der Fassaden und des Daches und Vorbereitung des späteren Dachausbaus

Bei dem Gebäude Ludwigstraße 2 handelt es sich um ein viergeschossiges Wohn und Geschäftshaus an der Ecke Linggstraße Ludwigstraße. Das Gebäude mit klassizisierenden Gliederungen und einem abgewalmten Satteldach ist ein Einzeldenkmal. Das Baujahr liegt um das Jahr 1880.

Sanierungszeitraum 09/2017 bis 04/2018

Massivbau mit gemauerten Wänden und Holzbalkendecken Das Dach als historische Holzkonstruktion. Das Gebäude ist teilunterkellert und vom Dachgeschoss sind zwei rückwärtige Altanen zugängig. Die Dachkonstruktion wurde im Hinblick auf eine zukünftige Wohnnutzung und heutige Schneelasten konstruktiv ertüchtigt und mit einer Aufsparrendämmung versehen. Zur Belichtung wurden je drei neue Gauben auf der Ost- und Südseite errichtet. Sämtliche Verblechungen, auch die der nördlichen Altane wurden erneuert. Der Putz der Fassaden wurde ausgebessert und ein neuer Anstrich aufgebracht. Die Ausführung der Maßnahmen erfolgte in enger Abstimmung mit dem Landesamt für Denkmalpflege.