Energetische und altersgerechte Sanierung Umbau einer Doppelhaushälfte in Schlachters zum Mehrgenerationenhaus

Sanierung und Umbau einer Einfamiliendoppelhaushälfte zum Effizienzhaus 75 (EnEV 2014) als Mehrgenerationenhaus

Bei dem Gebäude handelt es sich um eine Doppelhaushälfte aus dem Jahr 1972, das nach dem Umbau aus einer altersgerechten Wohnung im EG und einer Maisonettewohnung im OG und DG besteht.

Sanierungszeitraum 2015

Im Rahmen der Umbaumaßnahme wurde das Gebäude komplett energetisch saniert: Wärmedämmverbundsystem, Kunststofffenster mit 3-fach-Verglasung, Raffstores im WDVS integriert, neuer Dachstuhl mit Zwischen- und Aufsparrendämmung und Sole-Wasser-Wärmepumpe mit Tiefbohrung. Im DG wurden große Gauben und ein Südbalkon mit See- und Bergsicht angebaut.

Energiebezugsfläche

218 m² Energiebezugsfläche

Heizwärmebedarf

 

vorher/nachher
151 kWh/m² / 32,4 kWh/m² 

Primärenergiebedarf

vorher/nachher
242 kWh/m² / 37  kWh/m² 

Ökologische Aspekte

Sole-Wasser-Wärmepumpe